Das Ensemble:

Anke Stoschka , Sopran, wurde in Bad Kreuznach geboren und studierte Gesang und Geige. Sie vertiefte ihre Studien bei Melinda Paulsen und absolvierte Meisterkurse u.a. bei Nadine Secunde. 2011 war sie Stipendiatin des „Internationalen Richard-Wagner-Verbandes“. Neben Auftritten bei Opern- und Liederabenden sowie Kirchenkonzerten führten sie weitere Engagements ans Staatstheater Mainz, die Oper Frankfurt, ans Stadttheater Koblenz und das Staatstheater Wiesbaden, wo sie seid 2013 im Ensemble ist. In der Pocket Opera De Lon debütiert sie in „Erinnerungen an die Heilige Elisabeth“ in der Rolle der Dienerin Guda. 


Kay Freudenreich, Bariton, studierte an der Johannes Gutenberg Universität Mainz zunächst Musik, Germanistik und Philosophie und nahm später an der Hochschule für Musik sein Gesangsstudium auf, das er mit dem Diplom beendete. 

 Engagements führten ihn zum Staatstheater Mainz, 

den Bühnen der Frankfurter Oper und den Burgfestspielen Bad Vilbel. Neben der Tätigkeit als freiberuflicher Sänger und Kirchenmusiker unterrichtet er als Dozent im Fach Gesang am Institut für Kirchenmusik des Bistum Mainz.

In der Pocket Opera De Lon singt er in der „ Erinnerungen an die Heiligen Elisabeth“ die Rolle des Lugwigs, Elisabeths Gatte

Martin Schneider,

Laute, Vihuela, Harfe, Schlaginstrumente

 

Studium der Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Gitarre in München und Regensburg; mehrere Jahre Lehrbeauftragter an der Universität Passau; heute Redakteur und Regisseur für Musikproduktionen beim ZDF; als Lautenist und Perkussionist Mitglied der Ensembles "Musica Antiqua Ambergensis" und "...sed vivam!" mit Konzerten in ganz Europa. Zahlreiche Aufnahmen für Rundfunk, TV und Platte/CD. Wir freuen uns Martín für die Produktion „Erinnerungen an die heilige Elisabeth“ als Experten für Alte Musik gewinnen zu können.

Akira Nakamura, der japanische Dirigent und Pianist  studierte an der „Tokyo National University of Music and Fine Arts“ Komposition und Orchesterdirigieren. Nach Abschluss in beiden Fächern wechselte er nach Wien, wo er sich zunächst an der „Universität für Musik und darstellende Kunst“ als Opernkorrepetitor ausbilden ließ und dies mit einem Gesangsstudium am „Prayner Konservatorium für Musik und Darstellende Kunst“ ergänzte.

Daneben war er als Repetitor und Assistenz-Dirigent an diversen Opernproduktionen in Tokyo und Kyoto beteiligt, darunter bei Inszenierungen von Aribert Reimanns LEAR und Richard Wagners TRISTAN UND ISOLDE.

Nach einem ersten Engagement als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater Osnabrück von 2015 bis 2018 nahm Akira Nakamura seit Beginn der Saison 2018/2019 die Tätigkeit als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Hessischen Staatstheater Wiesbaden auf.

Er konzertierte als Pianist und Dirigent in England, das zeitweise seine Heimat war, und in Japan.

 

 


Su-Jin Yang
, Sopran, ist in Seoul/Süd Korea geboren.Sie begann ihre sängerische Ausbildung an der Kyung-Hee Universität in Seoul. Sie studierte bei Prof. Thomas Dewald an der Hochschule für Musik Mainz und absolviert Ihr Masters Abschluss.Bei der Pocket Opera De Lon sang sie die Erste Dame und Papagena. In der Hibiskusblüte sang sie die Rolle der SuJin. Am 03.10.2021 freuen wir uns sie in der Rolle der Pamina zu hören.

 

 


Regina Bartels,Koloratur-Sopran, studierte Gesang in Saarbrücken bei Matthias Heiling und sang im Opernchor des Saarländischen Staatstheaters. Seit 1997 wechselte sie in den Extrachor des hessischen Staatstheaters Wiesbaden. An der Wiesbadener Musik-und Kunstschule nimmt sie weiterhin Gesangsunterricht bei der Dozentin Maria Tuczek-Graf. Seit Juni 2020 ist sie die Spartenleitung des Lufthansa Kammerchor.
In der Pocket Opera De Lon singt Regina Bartels die Königin der Nacht in der Zauberflöte und die Hohe Priesterin in der Hibiskusblüte.

 

 


Jochen Elbert
, Tenor, der in München geborene Sänger war schon als Kind Mitglied des Tölzer Knabenchores. Als Tenor absolvierte er sein Studium an der Hochschule für Musik in München. 
Stipendien des Deutschen Bühnenvereins und der Richard-Wagner-Studienstiftung schlossen sich an. Konzertverpflichtungen führten den Sänger durch das europäische Ausland und ließen ihn an verschiedenen Festivals teilnehmen (z.B. Bachfest Schaffhausen, Biennale München, Internationale Maifestspiele Wiesbaden, Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci, Antikenfestspiele Trier).

Von 1992 – 2002 war er Spieltenor am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

In den folgenden Jahren war er als freischaffender Sänger an den Opernhäusern von Pforzheim, Trier, Kaiserslautern und Essen tätig.

Seit 2005 ist er wieder am Staatstheater Wiesbaden engagiert. In der Pocket Opera De Lon debütierte er als Danilo in der Hibiskusblüte. In der Zauberflöte spielt er den Bösewicht Monostratos. 


Lucas Eder, Der Preisträger des internationalen Gesangswettbewerbes der Kammeroper Schloss Rheinsberg und Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Würzburg studiert bei Prof. Christian Elsner an der Hochschule für Musik Karlsruhe. 2018/19 kehrte er als 2. Diener in Richard Strauss‘ Capriccio zum fünften Mal an die Oper Frankfurt zurück. Am Berliner Konzerthaus sang er die Hauptpartie in Iván Fischers Kinderoper Der Grüffelo, an der Kammeroper Köln diejenige in Franz Wittenbrinks Comedian Harmonists. Letztgenannte Produktion geht Anfang 2019/20 mit der Landesbühne Rheinland-Pfalz auf eine ausgedehnte Tournee. Zuvor gastierte der Bariton mit Rollen wie Papageno in der Zauberflöte, Guglielmo in Così fan tutte und Figaro in Die Hochzeit des Figaro an den Stadttheatern Aschaffenburg und Koblenz, am Landestheater Rudolstadt, Pfalztheater Kaiserslautern und Staatstheater Mainz. In Produktionen der Hochschule für Musik Würzburg sang er die Titelrolle in Nino Rotas Nacht eines Neurasthenikers sowie den Vater in Humperdincks Hänsel und Gretel.  Wir freuen uns sehr dass Lukas wieder den Papageno bei uns singen wird. Foto: Aylin Kekeç



David Krahl, Jahrgang 1997, begann seine musikalische Laufbahn bereits früh als Sänger in mehreren Chören, sowie als Solist in diversen Produktionen. Nach seinem Studium der Popularmusik entdeckte er die klassische Musik für sich und begann, sich für ein Gesangsstudium vorzubereiten. Seit 2016 studiert er nun

Gesangspädagogik in der Klasse von Richard Staab. Weitere Projekte führten ihn ans Staatstheater5 Wiesbaden, wo er als Ensemblemitglied auf der Bühne steht. Neben seiner Tätigkeit als Sänger und Pädagoge ist er auch als Chorleiter aktiv. In der Pocket Opera De Lon debutiert David Krahl in der Rolle des

Papageno.