Das Märchen der Waldkönigin Ach

Ein Singspiel nach einer ukrainischen Geschichte

ab 13 Jahren

 Das Märchen der Walkönigin Ach – nach einer ukrainischen Geschichte

 

Die Pocket Opera De Lon führt am 19. Oktober 2023 in der Wartburg des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden ein neu interpretiertes Singspiel auf. Das Stück basiert auf dem ukrainischen Märchen des „Waldkönigs Ach“ und wird von drei Sänger:innen, einer Tänzerin sowie einem Akrobaten und Schauspieler der Pocket Opera De Lon in romantischen und ausdrucksstarken Bildern erzählt.

 

Die Handlung folgt der Reise des jungen Yevhenii von einer Situation der »Abhängigkeit« über die Verlockungen der »Versuchung« bis hin zur »Freiheit« und »Eigenständigkeit«. Die Qual des Krieges und die Manipulation des Fake-News wird originell und abstrakt vorgestellt. Aber im Vordergrund wird das Leben und die Freiheit zelebriert. Keiner hat das Recht, Menschen, besonders junge Menschen, zu zwingen ihr Land zu verteidigen zu müssen und in einen sinnlosen, brutalen Krieg zu schicken!

 

Musikalisch umrahmt wird das Märchen durch ukrainische Kunst- und Volkslieder, Pop-Songs und klassische ukrainische Musik, gespielt von drei Musikern des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden, Igor Mishurisman (Violine), Adrian Krämer (Klarinette) und Adam Rogala (Piano). 

 

Für das Stück konnte die Pocket Opera De Lon den Komponisten Evgeni Orkin gewinnen. Evgeni Orkin ist in Lemberg (Ukraine) geboren und studierte an der Nationalen Musikakademie in Kiew sowie an den Musikhochschulen in Utrecht und Mannheim in den Fächern Klarinette, Komposition und Dirigieren. Orkin ist Autor einer großen Anzahl an sinfonischen, szenischen und kammermusikalischen Werken. Auf vielen internationalen Festivals war er als Musiker und Komponist tätig. Eine enge Zusammenarbeit verband ihn mit vielen namhaften Künstler:innen, unter anderem Patricia Kopatchinskaja und Sol Gabetta. Als Klarinettist hat er sich besonders durch Uraufführungen neuer Werke einen Namen gemacht, wie z. B. Silvestrov und Corte-Real.

 

Hinweis: Das Stück enthält Elemente der aktuellen Lebens- und Kriegssituation in der Ukraine und richtet sich daher an Zuschauer:innen ab 13 Jahren. Es greift Themen auf, die beim Publikum ggf. emotionale Reaktionen hervorrufen können.

 

 

Petro-Pavlo Tkalenko, in Lwiw geboren, studierte in Wien  klassischen Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst bei Prof. Anton Scharinger. 2011 - 2014 absolvierte er ein Chorleitungsstudium in Lwiw und leitete von 2014 bis 2021 den Jugendchor der griechisch-katholischen Kirche Heilige Barbara in Wien. Er nahm an den Salzburger Festspiele als Mitglied der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor teil. Im Jahr 2019 gewann er den 1. Platz bei dem Jury-Konzert der George London Stiftung der Freunde der Wiener Staatsoper. Seit 2021 ist Petro-Pavlo Mitglied des Opernchores des Hessischen Staatstheater Wiesbaden, wo er als Naurumoff in "Pique Dame" von P. Tschaikowsky, Gefangener im "Fidelio" von L.van Beethoven und als Koch in der Oper "Aus einem Totenhaus" von L. Janáček zu hören war. Im Rahmen den Internationalen Maifestspielen in Wiesbaden 2023 debütierte er als König Minos in einem Singspiel "Die schöne und getreue Ariadne" von Johann Georg Conradi. In der Pocket Opera De Lon debütiert er in der Rolle des Yvgenii im Singspiel „das Märchen der Waldkönigin Ach“. 

Tamara Chilashvili, in München geboren, hat schon in frühen Jahren erste Erfahrungen auf der großen Bühne gemacht. Sie sang im Kinderchor des Theaters der Stadt Heidelberg und übernahm die Rolle der Ninsun in der Volksoper Gilgamesh am Staatstheater Wiesbaden. Sie ist in und um Wiesbaden als versierte Sängerin in verschiedenen Bands unterwegs. Bei der Pocket Opera De Lon arbeitete sie in mehreren Produktionen als Darstellerin, Abendspielleitung und Regieassistentin. Zuletzt konnte man sie als Erzählerin in der Produktion „die Hessische Sissi“ sehen. Wir freuen uns sehr, dass sie in dem „Märchen der Waldkönigin Ach“ die Waldkönigin singen und spielen wird.

 

Philippe Michael Augustin, der in Wiesbaden geborene Tänzer und Schauspieler, hat seine ersten Bühnen Erfahrungen im Extra-Ballett des Hessischen Staatstheaters gemacht. Seit 2015 ist er am Amelia Earhart Playhouse Wiesbaden engagiert. Dort choreographierte er viele Musicals und Theaterstücke u.A.für Elf the Musical, Rodger & Hammersteins Cinderella und Something Rotten. Er spielte in Les Miserables, The Fantasticks als Old Henry, To Kill a Mockingbird, Inherit the Wind, Matilda the Musical und vieles mehr mit. Regie führte er bei Medea und Book of Leviticus. 2016 bekam er die Auszeichnung  INCOM-Europa Tournament of Play : Best Actor in a Featured Role in a Musical (The Fantasticks) und 2022 US Army Europe Best One Act Play (Medea). In der Pocket Opera De Lon debütiert er in der Rolle des Tin (Schatten) in dem Singspiel „das Märchen der Waldkönigin Ach“ 



Jasmin Herrera, der deutsch-argentinischen Sopranistin Jasmin Herrera, wurde das Theater gewissermaßen in die Wiege gelegt. Sie studiert Operngesang, Ballett und Stepptanz in Wiesbaden und stellt, als Tochter einer Balletttänzerin und eines Sängers, die mittlerweile fünfte Generation einer Theaterfamilie. Ihre ersten solistischen Bühnen Erfahrungen, sowohl in tänzerischer als auch in gesanglicher Hinsicht, sammelte sie in der Produktion »Evita« des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden in der Rolle der kleinen Evita in der Spielzeit 2013/2014. Es folgte die Produktion des Weihnachtsmärchens »Scrooge« in der sie in den Rollen des »Timmy« und »Junger Scrooge« ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellen konnte. Es entstand eine CD-Aufnahme. Im Laufe ihres Studiums absolvierte sie zahlreiche Konzertauftritte. Jasmin Herrera erfreut das Publikum des Hessischen Staatstheaters in der Uwe Eric Laufenberg-Inszenierung von Lehárs »Die lustige Witwe«.

In der Pocket Opera De Lon debütiert Jasmin im Märchen der Waldkönigin Ach in der Rolle des Raben Nata.